Klassenfahrten, Wandertage und Exkursionen

Besuch der Firma IMA in Lübbecke

Am 24. Januar folgte der Leistungskurs Physik der Q1 mit 13 Schülern und ihrem Lehrer einer Einladung der Firma IMA. Dieser Informationstag war von Kristin Windten, einer ehemaligen Wittekind-Abiturientin und nun verantwortlich für Personalentwicklung und Recruiting, intensiv und auf die Schüler zugeschnitten vorbereitet worden.

Auf dem Weg in Richtung MINT-Beruf und Studium?!

Ein früher sonniger Freitagmorgen Anfang Juli: Die Chemie-Kurse der Stufe Q1 machen sich auf zu einer tagesfüllenden Exkursion. Das Ziel ist der Campus der Universität Göttingen, genauer gesagt das X-Lab, das größte Schülerlabor Deutschlands. Allerlei Neues kann man hier entdecken, es verspricht Einblicke in die moderne Physik, Informatik, Biologie und eben in die Chemie. Wir wollen mal sehen!

Auch in diesem Schuljahr fanden kurz vor den Sommerferien wieder die Kursfahrten der 11. Jahrgangsstufe (Q1) zu unterschiedlichen Zielen in Deutschland und Europa statt. Hier stellvertretend ein Bericht von Deutschlehrerin Carmen Büschenfeld, die mit ihren Schülerinnen und Schülern die Sonneninsel Fehmarn besuchte:

 

Inzwischen ist sie schon zur Tradition geworden: die Fahrt der Bibliotheks-AG zur Buchmesse nach Leipzig.
Auch am 23. März 2017 machten sich dreizehn begeisterte Leser und Manga-Fans, Neulinge und alte Hasen auf den Weg.